In meiner Rolle als Director für Supply Chain und Operations in der Automotive- und Elektro-Industrie war ich weltweit tätig. Aber meine „Homebase“ war nie weiter als 35 km vom Kölner Dom entfernt. Ja, ich bin bekennender Rheinländer mit allen Eigenarten. Laut der Kölner Band Brings „litt däm kölsche Jung dat Hätz op dr Zong“. Wohlwollend übersetzt heißt das: „Der Kölner kennt den Wert von spontaner, klarer Kommunikation!“ Es klingt banal, aber ich schätze den Satz, seit ich mit meinen Teams weltweit Prozesse effizient gestalte. Kommunikation, richtig angewandt, ist die Voraussetzung für die Eckpfeiler Motivation, Klarheit, gemeinsames Verständnis und Verlässlichkeit. Ein Prozess ist ohne diese Eckpfeiler nicht dauerhaft stabil und effizient.

Dies ist auch bei der Musik nicht anders, die mir – als Rheinländer – natürlich im Blut liegt. Mein halbes Leben lang spiele ich Keyboard in Bands. Dort bin ich dann rhythmisch. Auch hier braucht es dieselben Eckpfeiler. Sonst nützt keine Technik, kein Üben, kein Arrangieren. Es „groovt“ dann einfach nicht!

30 Jahre Erfahrung und die Erkenntnis, dass Veränderung auch immer Entwicklung ist, sind meine Taktgeber, wenn ich unsere Kunden darin unterstütze, Ihren „Unternehmens-Rhythmus“ zu finden.

 

Meine letzten Blogbeiträge

Mit Change Leadership aus der Taylorwanne!

Welche Reaktion braucht ein zunehmend dynamischer, globaler Markt? Es ist wie bei vielen Modellen. Die Taylorwanne nach Gerhard Wohland ist -wenn man genau hinschaut – logisch und einfach: Sie beschreibt den Wertschöpfungs-Einfluss von Mensch (komplexe Anteile) und Maschine (kausale Anteile) auf einem Zeitstrahl. Das 19. Jahrhundert: Zeitalter der Manufakturen Im 19. Jahrhundert wurde wirtschaften von…

Read more

Unternehmensberater und Mittelstand

Unternehmensberater und Mittelstand Ist dies eine ambivalente Beziehung? Unternehmensberater haben im Mittelstand oft eine fragwürdige Reputation. Sie könnten aber eine Überlegung wert sein. Denn wie heißt es so schön: „Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!“ Wir unterstützen gerade ein Unternehmen, dessen Vertriebsleiter mir bereits persönlich bekannt war. Seine erste Reaktion auf…

Read more

Nachhaltige Veränderung – Schritt für Schritt – Ein Erfahrungsbericht

Vor wenigen Tagen haben wir mit einem neuen Kunden den ersten Workshop durchgeführt. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren schnell gewachsen. Nun ist es durch die größer werdende Organisation herausgefordert. Unsere Situationsanalyse machte deutlich, dass der Geschäftsführer mehr Verantwortungsübernahme fordert, die Mitarbeiter mehr Kommunikation und Einbeziehung. Zudem wurde in Vorgesprächen klar, dass eine schwierige…

Read more