In einem Interview zur Unternehmensentwicklung wurde ich gefragt, wie man es schafft, die Entwicklung seines Unternehmens auf stabile Füße zu stellen? Meine Antwort lautete, immer dafür sorgen, dass es genügend kreative Reibung in seinem Unternehmen gibt.
Was meine ich damit?
Als Unternehmer haben wir drei Hauptaufgaben, die direkt auf unsere Kunden ausgerichtet sind: Entwickeln, Verkaufen und Liefern. Wir entwickeln ein wertvolles Nutzenversprechen für unsere Produkte und Dienstleistungen, wir schaffen erfolgreiche Verkaufsmomente für unsere Zielkundschaft und wir fertigen und liefern gemäß unserem Nutzenversprechen, um es dann mit den gesammelten Erfahrungen weiterzuentwickeln.
Jede dieser Aufgaben ist eine andere Perspektive oder Sichtweise, die jeweils sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Menschentypen benötigen. Wenn wir uns fragen, was Entwickler, Verkäufer und die Kollegen in der Fertigung voneinander denken, merken wir schnell, wie viel Konfliktpotenzial darin steckt. Das kann unweigerlich zum Silodenken und zur Stagnation führen, wenn eine oder mehrere Abteilungen in sich selbst verliebt sind und gar nicht gut zusammenarbeiten. Dagegen ist kreative Reibung zwischen Entwickeln, Verkaufen und Liefern die größte Quelle unserer Innovationskraft. Als Unternehmer müssen wir deshalb immer dafür sorgen, dass alle drei Aufgaben bestmöglich besetzt sind und optimal zusammenarbeiten.
Und dann gibt es noch eine weitere wichtige Aufgabe. Als Unternehmer müssen wir uns immer fragen, wo momentan der Hauptengpass liegt? Haben wir ein starkes Nutzenversprechen und können mehr verkaufen als liefern, liegt unser Engpass im Liefern. Haben wir ein starkes Nutzenversprechen und freie Lieferkapazitäten, liegt unser Engpass im Verkauf. Und haben wir ein starkes Vertriebsteam und freie Lieferkapazitäten, liegt unser Engpass in der Entwicklung und wir müssen an unserem Nutzenversprechen arbeiten.
Umso schneller wir den jeweiligen Hauptengpass lösen und bereits in die Lösung zukünftiger Engpässe investieren, umso nachhaltiger wird unser Unternehmenserfolg sein!
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