BLOG/NEWSLETTER

Die Strategie für die Strategie – Planen Sie noch oder realisieren Sie schon?

Digitale Transformation, disruptive Technologien, schwächelnde Weltwirtschaft, Fachkräftemangel, Energiewende, wirtschaftspolitische Verwerfungen – unsere Manager-Kollegen von vor 20 Jahren hatten sicher genug Herausforderungen, aber DAS, was SIE heute beschäftigen muss, ist eine andere Liga. VUCA ist da: Herzlich willkommen! Anlass genug, die Strategie ins Spiel zu bringen! Strategie…..! Wir erleben, dass „Strategie“ der in Veränderungsprozessen mit am…

mehr lesen

Unternehmenskultur im Fußball

Unternehmenskultur im Fußball oder wie „The Normal One“ Jürgen Klopp in Liverpool „aus Zweiflern Glaubende“ gemacht hat! Ja, ich bin begeisterter Fußball-Fan. Mein Lieblings-Team Fortuna Köln ist gerade aus der 3. Liga abgestiegen und ich hatte Lust auf guten Fußball. Am 7. Mai 2019 saß ich vor dem Fernseher und sah das Champions-League-Halbfinal-Rückspiel zwischen dem…

mehr lesen

Ein Weg zu dem Ort, an dem der Regenbogen die Erde beruehrt

„Exzellenz ist für uns kein Zustand, den man erlangt, sondern vielmehr ein beständiger Weg. Ein Weg zu dem Ort, an dem der Regenbogen die Erde berührt. Ein Ziel, dass man nie ganz erreicht.“ Mit diesen Worten nahmen Christine Machacek und Friedrich Nagel stellvertretend für die SÄBU Holzbau GmbH den Deutschen Exzellenz Preis 2019 entgegen. Die…

mehr lesen

Betriebsblindheit kostet VIEL Geld

Waren wir betriebsblind? „Was wir heute an einem Tag mit Ihnen erreicht haben, haben wir in drei Jahren selber nicht hinbekommen,“ sagte uns die Personalleiterin nach dem ersten Workshop-Tag. Was hat sie veranlasst, uns so krass zu loben? Das mittelständische Unternehmen hatte vor drei Jahren eine strategische Neuausrichtung eingeleitet. Die Marschrichtung war klar und wurde…

mehr lesen

Evolutionsuhr der Unternehmensentwicklung

Wieviel Uhr ist es bei Ihnen? Jeder von uns kennt die unterschiedlichsten Unternehmen. Frisch gegründete, alt eingesessene, Unternehmen, die sich im Lauf der Zeit stark den Umständen angepasst haben und ihr Kerngeschäft geändert haben, sowie Unternehmen, die fusioniert sind. Eine wichtige Frage für jedes Unternehmen hat mit Entwicklung zu tun: Welche Entwicklungsstufe hat das Unternehmen, bzw. sein…

mehr lesen

Mit Change Leadership aus der Taylorwanne!

Welche Reaktion braucht ein zunehmend dynamischer, globaler Markt? Es ist wie bei vielen Modellen. Die Taylorwanne nach Gerhard Wohland ist -wenn man genau hinschaut – logisch und einfach: Sie beschreibt den Wertschöpfungs-Einfluss von Mensch (komplexe Anteile) und Maschine (kausale Anteile) auf einem Zeitstrahl. Das 19. Jahrhundert: Zeitalter der Manufakturen Im 19. Jahrhundert wurde Wirtschaften von…

mehr lesen

Unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie und die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen Ganz einfach formuliert beantwortet die Unternehmensstrategie die Frage, mit welchen Maßnahmen ein Unternehmer sein Unternehmen vom derzeitigen IST-Zustand zum gewünschten SOLL-Zustand bringen möchte. Stellen Sie sich vor, Sie sind Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens: Was wünschen Sie sich in  drei bis fünf Jahren? Einen größeren Wettbewerbsvorteil, der zu…

mehr lesen

Change Management und wie daraus Erfolg wird

Change Management… …wird so heiß diskutiert, weil sich die Welt mit jedem Tag schneller dreht und sich für Unternehmen durch veränderte Randbedingungen immer wieder neue Herausforderungen stellen. Die wesentliche Frage für Unternehmer und Geschäftsführer ist immer häufiger, wie Geschäftsmodell oder Unternehmenskultur anpassen, um unter den neuen Randbedingungen weiterhin erfolgreich zu sein. Wie also diese Veränderung…

mehr lesen

Die Bedeutung von Unternehmenskultur

Wahrscheinlich haben alle, die an Unternehmenskultur interessiert sind, das Zitat des amerikanischen Management Guru Peter Drucker schon Mal gehört: “Culture eats strategy for breakfast”! Es bringt zum Ausdruck, dass Unternehmenskultur für jede Organisation einen größeren Einfluss auf Erfolg hat als irgendwelche Strategien. Vereinfacht würde ich formulieren, dass die Unternehmenskultur das WIE des MITEINANDER in einer…

mehr lesen

Vom Unternehmensberater zum UnternehmensBeatmer

Vor kurzem musste ich mich erklären. Jemand war regelrecht über unseren Firmennamen gestolpert und hatte sofort einen Notarzt vor Augen. Ich musste klarstellen, dass wir bereits vor dem Notfall zum Einsatz kommen. So erzählte ich die Geschichte, wie es zum UnternehmensBeatmer kam: „Letztes Jahr –  es war an einem wunderschöner Sommertag, blauer Himmel, Sonne –…

mehr lesen